Exkursion zum Museum für Ur- und Frühgeschichte (Kl.5)

Unsere Exkursion fing damit an, dass sich alle 5.Klassen am Erfurter Hauptbahnhof trafen. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Weimar. Anschließend liefen wir durch die Stadt, wo wir auch das berühmte Denkmal von Goethe und Schiller sahen, zum „Museum für Ur- und Frühgeschichte“. Dort wurden wir von der Leiterin empfangen. Unsere Klasse wurde als erstes zum Töpfern eingeteilt. Dort formten wir mit den Händen eine Schale. Genauso taten es die Menschen in der Steinzeit. Nach einer Stunde hatten wir eine ausgiebige Frühstückspause. Danach gingen wir zum nächsten Programmpunkt. Wir erschlossen uns mit Arbeitsheften die Ausstellung zum Thema Metallzeit. Anschließend gingen wir zu einer sehr interessanten Führung durch die Ausstellung zum Thema Steinzeit. Hierbei haben wir viel dazu gelernt haben. Als unser Programm im Museum vorbei war, gingen wir auf einen Steinzeitspielplatz und traten danach die Heimreise an. Der Zug brachte uns zurück nach Erfurt, wo unsere Eltern schon auf uns warteten. Wir lernten viel und hatten Spaß und freuen uns auf ein nächstes Mal!

EMMA & MAGDALENA (5c)