Förderunterricht

Förderschullehrerinnen an unserer Schule:

Frau Hellbach-Schaepe

Frau Heyder-Nagel

Die pädagogische und sonderpädagogische Unterstützung von Schülern mit pädagogischen und sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der allgemein bildenden Schule. Mit Hilfe der pädagogischen/sonderpädagogischen Förderung und den damit verbundenen Unterstützungsbedarf soll das Erreichen höchstmöglicher Schulabschlüsse für alle Schüler gewährleistet werden.

Die pädagogische und sonderpädagogische Förderung erfolgt durch differenzierende Maßnahmen oder durch Stütz- und Fördermaßnahmen in Einzel-, Gruppen- oder Klassenunterricht.

Für den Aufgabenbereich der pädagogischen und sonderpädagogischen Förderung ergeben sich für die Förderschullehrerinnen Frau Hellbach-Schaepe und Frau Heyder-Nagel folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Entwicklung von Lernarrangements und Lernumgebungen, in denenSchüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam tätig werden können
  • Förderung elementarer sprachlicher, emotionaler und sozialer Kompetenzen
  • didaktisch und inhaltliches Überarbeiten von Unterrichtsinhalten für die Beschulung im Klassenverband
  • begleiten des Klassenunterrichts in ausgewählten Lernbereichen, abgestimmt auf die Besonderheiten der Schüler mit pädagogischem und sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Unterstützen der Klassen- und Fachlehrer hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung und der unterrichtsimmanenten Förderung, der prozessbegleitenden Lernstandsanalysen und der Arbeit mit dem Förderplanes
  • direkte Förderung für die Schaffung fehlender Lernvoraussetzungen in den schulischen Lernbereichen, Basisdiagnostik
  • vermitteln spezifischer Qualifikationen zum Erwerb notwendiger Kompetenzen als Grundlage für erfolgreiches Lernen
  • durchführen spezieller Förderstunden zur Vor- oder Nachbereitung von Unterrichtsinhalten
  • Erstellen und Fortschreiben von Förderplänen mit dem Ziel der Individualisierung aller Maßnahmen und Hilfen mit dem Klassenlehrer
  • Fortschreiben der sonderpädagogischen Gutachten auf Grundlage unterrichtsbegleitender Diagnostik
  • besprechen der Förderpläne und Gutachten mit den Eltern und den Fachlehrern
  • Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Zusammenarbeit mit externen Institutionen (z.B. Schulamt, Jugendamt, Ärzten, Schulbegleitern, Tagesgruppe)