Förderschullehrerinnen an unserer Schule:
Frau Hellbach-Schaepe
Frau Heyder-Nagel
Die pädagogische und sonderpädagogische Unterstützung von Schülern mit pädagogischen und sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der allgemein bildenden Schule. Mit Hilfe der pädagogischen/sonderpädagogischen Förderung und den damit verbundenen Unterstützungsbedarf soll das Erreichen höchstmöglicher Schulabschlüsse für alle Schüler gewährleistet werden.
Die pädagogische und sonderpädagogische Förderung erfolgt durch differenzierende Maßnahmen oder durch Stütz- und Fördermaßnahmen in Einzel-, Gruppen- oder Klassenunterricht.
Für den Aufgabenbereich der pädagogischen und sonderpädagogischen Förderung ergeben sich für die Förderschullehrerinnen Frau Hellbach-Schaepe und Frau Heyder-Nagel folgende Arbeitsschwerpunkte:
- Entwicklung von Lernarrangements und Lernumgebungen, in denenSchüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam tätig werden können
- Förderung elementarer sprachlicher, emotionaler und sozialer Kompetenzen
- didaktisch und inhaltliches Überarbeiten von Unterrichtsinhalten für die Beschulung im Klassenverband
- begleiten des Klassenunterrichts in ausgewählten Lernbereichen, abgestimmt auf die Besonderheiten der Schüler mit pädagogischem und sonderpädagogischem Förderbedarf
- Unterstützen der Klassen- und Fachlehrer hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung und der unterrichtsimmanenten Förderung, der prozessbegleitenden Lernstandsanalysen und der Arbeit mit dem Förderplanes
- direkte Förderung für die Schaffung fehlender Lernvoraussetzungen in den schulischen Lernbereichen, Basisdiagnostik
- vermitteln spezifischer Qualifikationen zum Erwerb notwendiger Kompetenzen als Grundlage für erfolgreiches Lernen
- durchführen spezieller Förderstunden zur Vor- oder Nachbereitung von Unterrichtsinhalten
- Erstellen und Fortschreiben von Förderplänen mit dem Ziel der Individualisierung aller Maßnahmen und Hilfen mit dem Klassenlehrer
- Fortschreiben der sonderpädagogischen Gutachten auf Grundlage unterrichtsbegleitender Diagnostik
- besprechen der Förderpläne und Gutachten mit den Eltern und den Fachlehrern
- Zusammenarbeit mit der Schulleitung
- Zusammenarbeit mit externen Institutionen (z.B. Schulamt, Jugendamt, Ärzten, Schulbegleitern, Tagesgruppe)